Der Schachclub Turm 64 Leichlingen entstand 1964 aus eine losen Spielgemeinschaft von Schachbegeisterten aus Leichlingen und Umgebung.

Es wird mal wieder Zeit für ein Update aus unserem Verein! Seit meinem letzten Beitrag hat sich einiges getan, was wir euch gerne berichten möchten.

Was war

Die Saison 2021/2022 begann für unsere Mannschaft in der Bezirksklasse mit Niederlagen gegen Königsspringer Leverkusen und Monheim/Baumberg nicht optimal. Am Ende konnten wir uns trotzdem noch auf den dritten Tabellenplatz kämpfen.

Benjamin hat die U18-Einzelmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper im Stichkampf für sich entscheiden können und hat mit 4½ Punkten aus 6 Partien auch maßgeblich zum dritten Platz in der Bezirksklasse beigetragen.

Leider fiel die Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper aus, da wir der einzige Verein waren, der eine Mannschaft angemeldet hatte.

Wir haben erstmalig die Bezirksausscheidung des Dähnepokals ausgetragen. Alle Leichlinger Spieler sind in der ersten Runde ausgeschieden.

Was ist

Aktuell spielen wir in der Bezirksliga und haben uns aufgrund der stärkeren Gegner in der höheren Liga erst am vergangenen Spieltag vom letzten Tabellenplatz lösen können. Für die verbleibenden beiden Spieltage sind wir guter Hoffnung, die Abstiegsplätze verlassen zu können.

Auch in dieser Saison haben wir die Bezirksausscheidung des Dähnepokals ausgetragen. Dieses Mal standen zwei Leichlinger im Finale, Benjamin hat gegen Oswald gewonnen und spielt am 24. Februar die erste Runde auf Ebene des Schachverbandes Mittelrhein. Zusätzlich haben wir die Kreisblitzeinzelmeisterschaft ausgerichtet, bei denen Benjamin und Oswald den vierten bzw. den fünften Platz erreichten.

Am 29. Januar haben wir an der U14-Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Mittelrhein teilgenommen. Mit einer Mannschaft, die größtenteils aus U12-Spielern bestand, gelang uns ein achtbarer siebter Platz.

Bei den Einzelmeisterschaften der Schachjugend Rhein-Wupper konnten Benjamin (U18) und Jakob (U12) jeweils den Titel gewinnen und sich für die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein qualifizieren.

Was wird

Für die Jugend steht ab dem 26. Februar die Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper auf dem Programm.

Die Erwachsenen spielen am 17. März zu Hause gegen Springer Hitdorf und am 25. April auswärts gegen BSW Opladen.

Den Saisonabschluss für die Jugend bildet das U14-Open der Schachjugend Rhein-Wupper am 18. Juni.

 

© 2016-2023 Schachclub TURM 64 Leichlingen e. V.
Diese Website erhebt keine personenbezogenen Daten.