Gestern waren wir zum letzten Spieltag der Saison zu Gast bei BSW Opladen. Vor dem Spieltag hatten wir gerade die Abstiegszone verlassen und lagen auf dem sechsten Platz direkt hinter unseren Gegnern.

Aufgrund von Personalmangel konnten wir nur mit fünf Spielern anreisen während der Gastgeber in Bestbesetzung antrat. Wir lagen also schon von Beginn an 1:0 im Rückstand.

Deswegen musste Thomas am zweiten Brett das Remisangebot seines Gegners ablehnen. Die Entscheidung erwies sich als richtig, Thomas konnte seine Partie gewinnen.

Karl hatte am sechsten Brett dieses mal keine Probleme mit der Bedenkzeit, und auch nicht mit seinem Gegner. Er gewann seine Partie recht schnell durch einen Angriff mit Turm und Dame über die offene h-Linie.

Am dritten Brett hat mein Gegner gegen die spanische Eröffnung die Steinitz-Variante gewählt. Ich bekam schnell Raumvorteil und konnte ihn in die Defensive drängen. Als er sich zu befreien versuchte, übersah er seinen ungedeckten Turm. Ich entfernte ihn und mein Gegner gab auf.

Nach drei gespielten Partien hatten wir aus dem anfänglichen Rückstand zumindest ein Unentschieden erreicht. Dieses in einen Sieg umzuwandeln schien aber wenig aussichtsreich, in den verbleibenden zwei Partien standen Wolfgang am ersten Brett und Benjamin am fünften Brett auf Verlust.

Nach langem Kampf musste Wolfgang die Partie verloren geben. Jedoch konnte Benjamin seinen Gegner in eine Zugwiederholung locken, so dass wir den Mannschaftskampf doch noch siegreich beendet haben.

Durch den Sieg haben wir unsere erste Saison in der Bezirksliga auf einem annehmbaren fünften Platz beendet.

© 2016-2023 Schachclub TURM 64 Leichlingen e. V.
Diese Website erhebt keine personenbezogenen Daten.